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Pflege und Fütterung von wachsenden Kobolden

Ich fürchte, dass dieses Kapitel einigen Staub aufwirbeln wird. Gesättigte Fette gut ? Pflanzenöl schlecht ? Vollkorn nicht immer gut ? Alles nicht meine Erfindungen - meine Echokammer ist ziemlich belebt. Bitte lesen, selber recherchieren, dann entscheiden. Bitte auch daran denken, dass jede Person anders ist - manche gedeihen am besten mit Fleisch, andere mit einer pflanzlichen Ernährung.

Wenn die typische westliche Ernährung (auch als Standard American Diet / SAD bekannt) so toll ist, warum ist Übergewicht so weit verbreitet ? Warum brauchen so viele Kinder Zahnspangen (Kiefer nicht richtig geformt) oder Brillen ? Warum ist Osteoporose ein Thema ?

Gute Ernährung sollte bei den Eltern beginnen, bevor sie ihr Kind zeugen. Wahrscheinlich schon zu spät, aber man kann Schäden begrenzen. Junge Körper sind widerstandsfähig, und können verpasstes Wachstum oft nachholen, wenn sie endlich bekommen was sie brauchen.

Modern oder traditionell ?

Lesestoff: Nutrition and Physical Degeneration von Dr. Weston A Price. Deutsche Übersetzung. Die Weston A Price Foundation (WAPF) hat eine Übersicht seiner Ernährungsempfehlungen .

Mehr Details zur Ernährung im Lötschental sind im Buch Cure Tooth Decay von Ramiel Nagel zu finden. Mineralstoffreiches Quellwasser ist meine Annahme.

Mehr über Ernährung vor der Zeugung und Epigenetik in The Better Baby Book und Deep Nutrition (Dr. Cate Shanahan).

Jaws: The Story of a Hidden Epidemic von Sandra Kahn und Paul R. Ehrlich. Dieses Buch beschreibt, wie Atmung durch die Nase, korrekte Mundhaltung, Stillen und intensives Kauen für die richtige Entwicklung des Kiefers wichtig sind. Die Autoren denken, dass das Kauen, und nicht die Mikronährstoffe in den von Dr. Price gezeigten Fällen entscheidend waren.

Origins of dental crowding and malocclusions: an anthropological perspective (PDF)

Ich denke, dass es eine Kombination von Faktoren ist. Die traditionellen Einwohner des Lötschentals assen Brot aus Roggen-Sauerteig, das oft mehrere Monate gelagert wurde, und dementsprechend hart war. Intensives Kauen, kombiniert mit vielen Mineralien von Milchprodukten und mineralstoffreichem Bergwasser, Vitamin D und K2 von Milchprodukten und Sonne, und Kiefer und Zähne sollten gut wachsen.

Makros

Allgemeinbildung...

Mikros

Auch hier Allgemeinbildung.

Energie im Gleichgewicht

Mehr Allgemeinbildung...

Die Studie von Dr. Davis ist im Artikel Self-selected nutrition by infants beschrieben.

Überfüttert, aber unterernährt

Gesunder Menschenverstand ?

Gesundes Körperfett ?

Meine Aussagen basieren auf der Erfahrung vieler Athleten. Für Männer scheint die Hormonproduktion im Bereich von 10 bis 15% am besten zu sein. Frauen speichern etwas mehr Fett an den "üblichen Orten", und verlieren ihren normalen Zyklus wenn sie zu mager werden. Es gibt Ausnahmen - Tristyn Lee läuft mit 5% Körperfett herum.

Messungen des Fettanteils sind eher unzuverlässig. Körperfettwaagen sind nur für Unterhaltungszwecke brauchbar. Die Tanita-Waage in meiner Gym hat bei mir einmal 6.4% angezeigt, auch wenn ein Kniff mit den Fingern demonstrierte, dass ich immer noch genug "Fluff" hatte. Selbst der als Goldstandard angesehene DXA-Scan ist nicht sehr verlässlich.

Zu viel Lagerbestand ?

Meine Empfehlungen sind ziemlich weit verbreitet. Für einen wissenschaftlicheren Ansatz siehe The Renaissance Diet 2.0 von Renaissance Periodization.

Ich empfehle, das Gewicht am Morgen zu verfolgen, weil es GROSSE tägliche Schwankungen wegen Darminhalt, Wassergehalt, Glukosespeicher, Salz usw. geben kann. Die Ernährung sollte basierend auf dem Wochendurchschnitt angepasst werden, nicht täglichen Messungen (das wäre ein guter Weg zu Essstörungen).

Bewegung, um Gewicht zu verlieren ?

Einfache Physik. Cardio verbraucht nur während dem Training Energie, und kurbelt gerne den Appetit an. Zusätzliche Muskeln erhöhen den Grundumsatz dauerhaft.

Protein

Täglicher Proteinbedarf:
Protein intake for adolescent sprint athletes
Protein and nitrogen balance in male adolescents
Kids grow better with some meat
One egg per day makes young children grow better
Dairy seems to be ok
Milk helps kids grow
Chocolate milk for recovery after training - scheint erstaunlich gut zu funktionieren, aber ich mag nicht so viel Zucker, und habe auch lieber Rohmilch als UHT.

Verarbeitetes Fleisch - Nitrate / Pökelsalze und andere Zusätze werden oft als Krebsrisiko angesehen, und geben rotem Fleisch einen schlechten Ruf.

Schweinefleisch - viele Religionen verbieten es. Früher waren Trichinen eine Gefahr. Heute werden Schweine in engen Ställen gezüchtet, die wenig mit der ursprünglichen Lebensweise dieser intelligenten Tiere zu tun haben. Schweinefleisch aus Freilandhaltung ist schwierig zu finden, auch wenn es vor dem 2. Weltkrieg eine wichtige Nahrungsquelle für die langlebigen Bewohner von Okinawa war. Deine Wahl.

Soja hat ein gutes Profil von Aminosäuren, aber es enthält viele Isoflavone und Phytoöstrogene, die unsere Hormone beeinflussen könnten. Es könnte ok oder sogar gut für Frauen sein - bei Männern hätte ich meine Bedenken.
Soja könnte die Pubarche (erste Schamhaare) beschleunigen
Für Mädchen kann es die Pubertät verzögern
Einfluss auf die Spermienzahl ?
Ach was, alles in Ordnung (wenn man 5 bis 10g Sojaprotein pro Tag einnimmt - was uns nicht sehr weit bringt). Man beachte, dass diese Studie von der Sojaindustrie gefördert wurde - wenn es möglich gewesen wäre, hätten sie wohl die Sicherheit einer grösseren Einnahme nachgewiesen ?

Proteinriegel und Proteindrinks: Bitte die Etiketten lesen, insbesondere was als Proteinquelle verwendet wird.

Protein with breakfast is a good idea
Protein before sleep is good, too

Typen von Proteinpulver: Grundwissen der Ernährung.

Kohlenhydrate

Grundlegende Fakten der Ernährung und des Stoffwechsels. Das Gehirn läuft normalerweise mit Glukose, funktioniert aber auch mit Ketonen. Es geht mir hier nicht darum, eine low-carb Keto Ernährung zu propagieren - aber unsere Körper sollten flexibel sein, und ohne Mucken zwischen KH und Fett als Energiequelle wechseln können (metabolic flexibility).

Meine Liste von guten KH-Quellen basiert auf Lebensmitteln mit einem tiefen glykämischen Index, und einer nicht zu hohen KH-Dichte. In anderen Worten, der Körper kann KH verarbeiten wenn nicht zu viel auf einmal kommt. Haferflocken enthalten viel Phytinsäure, sind aber eine gute Gelegenheit für intensives Kauen.

Meine Negativliste ? Die Gefahren von Zucker sollten bekannt sein - schlecht für die Zähne, und ansonsten leere Kalorien. Getreide wie Weizen sind kontrovers - manche halten sie für unproblematisch, andere sind wegen Bestandteilen wie Gluten und Agglutinin besorgt. Ich brauche sie nicht. Kohlenhydrate mit Fett kombiniert - Leute die ein einziges Stück essen können, sind auch als Lügner bekannt. Siehe auch dieser Artikel über die gesundheitlichen Auswirkungen von hochverarbeiteten Lebensmitteln .

Welches Lebensmittel macht am meisten dick ? Kartoffeln kombiniert mit Fett, z.B. Kartoffelchips oder Pommes Frites.

Fette

Einige grundlegende Fakten der Ernährung.

Jüngere Kinder können während physischen Aktivitäten mehr Fett verstoffwechseln als Erwachsene

Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren:
Omega 3 und Sport
Evolutionäre Aspekte der Diät: Das Omega-6/Omega-3 Verhältnis und das Gehirn
Bedeutung des Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6

Gute Fette: Fisch als Quelle von Omega-3 Fetten sollte unbestritten sein. Gesättigte Fette von Fleisch, Eiern und Milchprodukten haben einen schlechteren Ruf. Als Teil einer gesunden Ernährung sollten sie kein Problem darstellen. . Olivenöl ist ein wichtiger Teil der allgemein als gesund angesehenen mediteranen Ernährung. Avocado und Kokosnuss sollten - in Massen - ok sein. Wegen dem Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 empfehle ich, nicht zu viel Nüsse oder Kerne einzunehmen.

Fette die ich vermeide: Gehärtete Fette / Transfette sollten allgemein als doppelplusungut bekannt sein. Pflanzenöle / "seed oils" sind im allgemeinen noch als "gesund" angesehen, es gibt aber auch Stimmen, die sie für einen Auslöser von entzündlichen Reaktionen und Atherosklerose ansehen. Fritierte und verarbeitete Lebensmittel werden meist mit diesen Fetten hergestellt, und landen damit auf meiner Negativliste.
Omega-6 Pflanzenöle als Treiber von Herzkrankheiten: die Hypothese von oxidierten Linolensäuren
Weitere Referenzen zu Pflanzenölen

Faserstoffe

Meine Aussagen sollten allgemein akzeptiert sein.

Antinährstoffe

Zum Thema Phytinsäure, bitte den ausführlichen Artikel Living with Phytic Acid von Ramiel Nagel lesen. Seine Methode zum Einweichen von braunem Reis scheint mir praktischer als einige der anderen Vorschläge. Brauner Reis verlangt mehr Kauen, und könnte aus diesem Grund interessant sein.
Ascorbinsäure (Vitamin C) kann dem Effekt von Phytaten gegenwirken / Ein älterer Artikel .

Linsen und Bohnen: Die Notwendigkeit des Einweichens sollte wohl bekannt sein.

Lebensflüssigkeit

Meine Empfehlungen basieren auf meiner Erfahrung. Meine Zähne sind ziemlich empfindlich, und melden sich. Mit Umkehrosmose gefiltertes Wasser wird von meinem Körper rasch wieder ausgeschieden. Künstlich gesüsste Getränke sind eine Alternative zum gezuckerten Original, bleiben für mich aber ein seltener Genuss, da meine Zähne die Säure nicht mögen.

Mineralgehalt: Siehe Etiketten oder Webseiten der Anbieter.

Vitamine, Mineralien und deine Knochen

Better Bones - detaillierter Artikel über die Voraussetzungen für starke Knochen.

Fingernägel und Ernährungsstatus - Für diese Aussage habe ich leider keine solide Basis - aber: Nutrition and nail disease - "Fast jeder Ernährungsmangel kann sich auf das Wachstum der Fingernägel auswirken."

Vitamin D: Je nachdem wen man fragt, ist es entweder der allerwichtigste Mikronährstoff, oder nicht bedenklich (bis sie ihre Blutwerte testen, und feststellen dass sie einen Mangel haben). Ich bin "unterbelichtet", nicht genug in der Sonne, und nehme täglich etwa 4000 IU ein. Für eine präzisere Dosis kann man den Blutwert bestimmen, und mit einem Grassrootshealth.net Vitamin D Rechner eine angemessene Einnahme basierend auf dem Zielwert berechnen.
Rhonda Patrick on Diet-Gene Interactions, Epigenetics, the Vitamin D-Serotonin Link and DNA Damage (lang und ziemlich technisch, gibt aber einige Ideen was bei Mangel an Vitamin D oder EPA / DHA essenziellen Fettsäuren geschehen kann)

Deutschlands Kranke Kinder - Basiswissen Nährstoffe - eine gute Übersicht der Mangelerscheinungen der Mikronährstoffe.

Osgood-Schlatter (Knieschmerzen) könnte mit einem Mangel an Vitamin D zu tun haben: Pathophysiology of Osgood-Schlatter Disease: Does Vitamin D have a Role?
Das dürfte meine zickigen Knie erklären...

US Referenzwerte (DRI = dietary reference intake) für Vitamine und Mineralstoffe

Was Tiere alles machen, um an Salz zu kommen . Ich hatte einmal eine heikle Begegnung mit einer Kuh an einem Engpass. Sie war mit etwas Salz von meinem verschwitzten Arm zufrieden.

Gesunde Lektüre

Im allgemeinen kommen die von mir gemiedenen Zutaten in hochverarbeiteten Lebensmitteln vor.

Carrageen: Die Beweislage ist eher dünn, ich bleibe auf der vorsichtigen Seite. Echte Lebensmittel brauchen keine Verdickungsmittel.
Advance on safety evaluation of carrageenan

Nahrungsergänzung

Multivitamine und essenzielle Fettsäuren tun etwas...
oder nicht ?

Meine Frage: Willst du es darauf ankommen lassen ?

Vegetarier und Veganer sollten eine Ergänzung mit Kreatin erwägen (z.B. Creapure). Kreatin ist in kleinen Mengen in Fleisch enthalten. Es wirkt als Vorstufe für Phosphokreatin, das bei intensivem Training die Leistung verbessern kann.
Der Einfluss von Kreatin auf die mentale Funktion von Vegetariern und Omnivoren
Ergänzung von Kreatin für Kinder und Jugendliche (wie üblich sind weitere Studien nötig, aber es sollte sicher sein)

Power Food

Rohmilch - deine Wahl.
Artikel der WAPF, vergleicht Rohmilch mit hitzebehandelter Milch
Ist Rohmilch gefährlich ? - Artikel von Chris Kresser.
US FDA: Falsche Annahmen über Rohmilch, und Gefahren von Rohmilch Einige Kochbücher

It takes Guts - Kochbuch über Eingeweide wie Leber von Ashleigh VanHouten.
Nourishing Traditions - Kochbuch nach Weston A Price von Sally Fallon.

Pflanzliche Ernährung

Ich verstehe die ethischen Argumente für eine vegane Ernährung, aber ihre Einschränkungen müssen ernst genommen werden. Wenn du optimales Wachstum und Leistung willst, muss alles stimmen, mit wenig Fehlermarge. Die Verfechter der veganen Ernährung sind oft Missionare mit einem starken Realitätsstörfeld. Unbequeme Fakten wie Antinährstoffe werden gerne unter den Teppich gewischt. Im Zweifelsfall bitte die tägliche Diät in einen Rechner wie Cronometer eingeben, und den Tagesbericht ansehen, um zu sehen ob genug Mikronährstoffe eingenommen werden. Vitamine B12 und D müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit ergänzt werden.

Zum Glück haben einige Autoren die Aussagen von Vegan-Jüngern in grossem Detail zerlegt. Der Film "The Game Changers" ist über vegane Sportler. Arnold Schwarzenegger war höchstwahrscheinlich nicht vegan, als er seinen Körper aufbaute.

Debunking the Game Changers - detaillierter Artikel von Chris Kresser
Healthline fact checking "The Game Changers"
Achte auf die Eisenzufuhr !
Vegane Ernährung für junge Kinder - wie es funktionieren kann.


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